Kleidersammlung des DRK und Altkleidercontainer: junge Frau mit Altkleidersack vor einem Container des DRK- 2014

Kleider-Behälter

Lesezeichen - ASP

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein 1898/1909 Lahnstein e.V.

Tel: 0 26 21 9 19 94 56

info (at) drk-lahnstein [.] de

Hermann-Doneth-Str. 2
56112 Lahnstein

Was passiert mit der Kleidung?

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container. Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen. Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld. Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen. Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen. Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Noch tragbare Kleidung wird in den Kleiderkammern weiter verwendet. Weiterhin wird gut erhaltene, gebrauchte Kleidung für Katastrophen aufbewahrt.

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind..

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Kleidercontainer
Kleidercontainer
Für alte Kleidung bekommen wir Geld.
Mit diesem Geld bezahlen wir andere Angebote für Sie.
Zum Beispiel die Jugend-Arbeit oder den Such-Dienst für Flüchtlinge.
Dafür brauchen wir Ihre alte Kleidung.
Bitte werfen Sie alte Kleidung nicht in den Müll.
Bringen Sie alte Kleidung in unsere Kleider-Container. Möbel und andere große Sachen können wir nicht nehmen.
Haben Sie eine Frage zum Thema Kleider-Container?
Dann können Sie diese Telefon-Nummer anrufen:
0123 - 456 789
Standorte der Kleidercontainer in Lahnstein

Kleidercontainer 56112 Lahnstein, Ahler Hof

Kleidercontainer 56112 Lahnstein, Ketteringstraße
Hinweis: Glascontainer

Kleidercontainer 56112 Lahnstein, Im Lag
Hinweis: Parkplatz, vor Kapelle

Kleidercontainer 56112 Lahnstein, Im Flürchen
Hinweis: Marktplatz

Kleidercontainer 56112 Lahnstein, Im Harlos
Hinweis: Parkplatz

Kleidercontainer 56112 Lahnstein, Hungergasse
Hinweis: Wendehammer

Kleidercontainer 56112 Lahnstein, Didierstraße
Hinweis: Parkplatz / Bushaltestelle

Kleidercontainer 56112 Lahnstein, Auf der Braunshöll
Hinweis: Kurzentrum, Spielplatz / Bolzplatz

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Support a project with your donation now