Buehnenbild_Vorstand_DMoeller-DRK-Region-Hannover_RD_Rettungswagen.jpg Foto: D. Möller / DRK

You are here:

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. 125 Jahre Ortsverein

125 Jahre Rotes Kreuz in Lahnstein

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Am 09.09.2023 fand anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Lahnsteiner Roten Kreuzes eine Jubiläumsschifffahrt auf dem Rhein statt.

Der erste Vorsitzende Peter Labonte eröffnete die Feier und begrüßte alle Anwesenden.

In dem Grußwort des Landrates des Rhein-Lahn-Kreises hob Jörg Denninghoff die Bedeutung des Roten Kreuzes für die Gesellschaft und den Rhein-Lahn-Kreis hervor. In seiner kurzen Ansprache ging der Bürgermeister der Stadt Lahnstein Adalbert Dornbusch auf die vielfältigen Tätigkeiten des Ortsvereins ein und bedankte sich Namens der Stadt für das unermüdliche Engagement des Roten Kreuzes für das Wohl der Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger.

Auch viele Lahnsteiner Vereine und Institutionen gratulierten dem Roten Kreuz zu diesem Jubiläum. Zugleich zeigten diese auf, dass viele Veranstaltungen in Lahnstein ohne die Mithilfe des Roten Kreuzes kaum denkbar sind.

Eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes Ortsvereines 1898/1909 Lahnstein e.V. zeigte die vielfältigen Hilfen auf. Oft hilft der Verein im Hintergrund Menschen in aktuellen Krisen und Notlagen.

Dem ersten Vorsitzenden Peter Labonte gratulierten Vertreter des Vorstandes zu seinem 25-jährigen Vorstandsjubiläums. Der Ortsverein fühlt sich bei ihm immer sehr gut aufgehoben und hatte immer seine volle Unterstützung.

Zum Schluss des Festaktes wurden Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmten den Festakt Karl Krämer und Jannik Bersch.